Produktionszahlen





| 558 | Bentley T2 (1977-1980) |
| 10 | Bentley T2 mit langem Radstand (1977-1980) |
| 568 | Bentley T2 insgesamt |
Der Bentley T2 verdeutlicht, wie die Marke zu jener Zeit innerhalb des Konzerns zunehmend an Profil verlor. Es wurde nicht ganz klar, ob Bentley eine eigenständige Identität behalten sollte, oder ob man sich in den Schatten von Rolls-Royce stellen wollte. Bereits in der Entwicklungsphase des Silver Shadow war ein paralleles Projekt für ein eigenständiges Bentley-Modell eingestellt worden. Diese Unsicherheit zeigte sich bereits beim Bentley T1, bei dem die frühen Modelle noch mit „Bentley“-Ventildeckeln ausgestattet waren, bevor man zu denen mit dem Rolls-Royce-Schriftzug überging. Beim Bentley T2 ging man noch einen Schritt weiter und verbaut Instrumente im Armaturenbrett, deren Skalen das Rolls-Royce-Emblem mit den verschlungenen „RR“ anstelle des Bentley „B“ zeigten.
Interessanterweise war der Bentley T2 für den Verkauf auf dem amerikanischen Markt nicht vorgesehen, obwohl dieser ein wichtiger Absatzmarkt für den Hersteller war. Die Absatzzahlen für Bentley in den USA waren ohnehin begrenzt, und das Unternehmen scheute die hohen Kosten des Zulassungsprozesses für den Bentley T2. Es wurde später jedoch berichtet, dass einige Fahrzeuge dieses Modells dennoch in die USA ausgeliefert wurden.
Technische Daten des Bentley T2:
- Motor: 8-Zylinder V-Form (90-Grad Winkel), Leichtmetall-Motorblock
- Hubraum: 6.750 ccm
- Bohrung x Hub: 104,14 mm x 99,06 mm
- Vergaser: 2 SU-Vergaser
- Elektronik: Kontaktlose Lucas-Elektronikzündung
- Antrieb: Hinterradantrieb
- Getriebe: 3-Gang-Automatik
- Aufhängung: Rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
- Niveauregulierung: Hydropneumatische Niveauregulierung hinten
- Bremsen: Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet
- Radstand: 3.048 mm (für die Langversion 3.149,6 mm)
- Spurweite: Vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm
- Reifen: 235/70HR15
Trotz seiner Nähe zu Rolls-Royce bleibt der Bentley T2 ein wichtiger Bestandteil der Geschichte von Bentley und spiegelt die Übergangsphase der Marke wider.

