
Stückzahl
| 1703 | Bentley T1 (1965-1977) |
| 9 | Bentley T1 mit langem Radstand (1971-1976) |
| 114 | Bentley T1 Coupé (1966-1971) davon 15 von James Young |
| 1 | Bentley T1 Pininfarina Coupé (1968) |
| 41 | Bentley T1 Cabriolet (1967-1971) |
| 1852 | Bentley T1 insgesamt |
Der Bentley T1 war das Schwestermodell des bekannten Rolls-Royce Silver Shadow I und stellte einen bedeutenden Fortschritt in der Luxusautomobilbranche dar. Ein herausragendes Merkmal des T1 war die selbsttragende Karosserie, die im Vergleich zum Vorgänger erheblich leichter war. Diese Gewichtsreduktion ermöglichte es, die V8-Maschine mit 6 Litern Hubraum in Kombination mit einem leistungsstarken Motor auf Wunsch Fahrleistungen zu erreichen, die sonst eher mit Sportwagen assoziiert werden. Zudem garantierte die kontinuierliche Weiterentwicklung des Bentley T1 hohe Sicherheitsstandards.
Der V8-Motor des Bentley T1 war in verschiedenen Varianten erhältlich, um den unterschiedlichen Kraftstoffanforderungen weltweit gerecht zu werden. Dies beinhaltete auch unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse, um auf den unterschiedlichen Zugang zu hochoktanigem Benzin in verschiedenen Regionen der Welt zu reagieren.
In der Karosseriegestaltung wagte sich Bentley in Zusammenarbeit mit renommierten Designhäusern wie James Young und Pininfarina an den Bau exklusiver Sonderkarosserien. So entstanden 15 zweiteilige Bentley T1 Coupés, die die Klasse und Eleganz des Modells auf ein neues Level hoben. Besonders hervorzuheben sind die Entwürfe von H.J. Mulliner, Park Ward, die ab den 1960er Jahren Coupés und Cabriolets in zeitloser Eleganz bauten und das Angebot um viertürige Limousinen erweiterten.
Das Design-Team in Crewe hat beim Styling des Bentley T1 einen wahren Meisterstreich vollbracht. Die Entwürfe gelten heute als Paradebeispiele für zeitlose Eleganz und sind ein Symbol für Luxus und außergewöhnliche Fahrdynamik.
Technische Daten des Bentley T1:
- Motor: 8-Zylinder V-Form (90-Grad Winkel), Leichtmetall-Motorblock
- Hubraum: 6.230 ccm (ab 1969 6.750 ccm für Katalysatorfahrzeuge)
- Vergaser: 2 SU-Vergaser
- Antrieb: Hinterradantrieb
- Getriebe: 4-Gang-Automatik (3-Gang-Schaltautomatik für USA/Kanada; ab 1968 3-Gang-Automatik Standard)
- Aufhängung: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern vorn und hinten
- Niveauregulierung: Hydropneumatische Niveauregulierung (ab 1969 an der Vorderachse aufgehoben)
- Bremsen: Scheibenbremsen rundum (ab 1973 vorne innenbelüftet)
- Radstand: 3.035 mm (ab 1970 auch längerer Radstand von 3.137 mm verfügbar)
- Spurweite: Vorn 1.460 mm (ab 1971 variierende Maße je nach Modell)
- Reifen: Ab 1972 Reifen 205HR15, ab 1974 235/70HR15
Mit dieser Kombination aus fortschrittlicher Technik und unverwechselbarem Design setzte der Bentley T1 Maßstäbe im Luxussegment und bleibt ein begehrtes Sammlerstück.




Fahrgestellnummer
Silver Shadow
Silver Shadow II
Silver Wraith II
T Series
Corniche
Camargue
Die erste Buchstabe der Fahrgestellnummer bezeichnet den Fahrzeugtyp:
S – Standard Limousine (Standard Sedan in den USA)
C – Zweitürige Limousine (Zweitüriges Coupé in den USA)
D – Cabriolet
L – Langradige Limousine (Langradige formale Limousine in den USA)
P – Phantom VI
J – Camargue
Der zweite Buchstabe unterscheidet die Silver Shadow Motorwagen von der Bentley T-Serie:
R – Rolls-Royce
B – Bentley
Der dritte Buchstabe gibt an, ob das Fahrzeug links- oder rechtsgelenkt ist:
X – Linkslenker (nicht anwendbar auf Fahrzeuge in Nordamerika nach 1972)
H – Rechtslenker
A – Nordamerika 1972 Modelljahr
B – Nordamerika 1973 Modelljahr
C – Nordamerika 1974 Modelljahr
D – Nordamerika 1975 Modelljahr
E – Nordamerika 1976 Modelljahr
F – Nordamerika 1977 Modelljahr
G – Nordamerika 1978 Modelljahr
K – Nordamerika 1979 Modelljahr
L – Nordamerika 1980 Modelljahr
Zusätzlich wird der Buchstabe ‚C‘ als Suffix verwendet, um anzugeben, dass das Fahrzeug nach der 1980 California-Spezifikation produziert wurde (z.B. SRL 39754 C).
Anmerkung:
Alle Sonderanfertigungen wurden bis zur Fahrzeugnummer CRX 6646 mit dem Präfix C (z.B. CRX) bezeichnet. Fahrzeuge, die nach CRX 6646 als Cabrio produziert wurden, erhalten jedoch das Präfix D (z.B. DRX), während Zweitürige Limousinen weiterhin mit dem Präfix C bezeichnet werden.

