Bentley Corniche(1971 – 1984)

Produktionszahlen

63Bentley Corniche Coupè (1971-1982)
  77Bentley Corniche Cabriolet (1971-1984)
140Bentley Corniche insgesamt

Der Bentley Corniche verkörperte das ideale Zusammenspiel von Luxus, Eleganz und innovativer Technik. Der Slogan „Wenn zwischen Ihnen und dem offenen Himmel nichts mehr ist, dann ist es, als seien die Räder Flügel“ könnte für kein anderes Modell der Marke treffender sein. Mit seinem unverwechselbaren geflügelten B-Emblem und dem exklusiven, eleganten Design war der Bentley Corniche nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein Statement.

Obwohl sich die äußere Gestaltung in vielen Aspekten auf das Grundmodell des Bentley T zurückführen ließ, verlieh die subtile Linienführung dem Corniche eine eigene, unnachahmliche Ästhetik. Der Charme des Fahrzeugs lag nicht nur in seiner Form, sondern auch in seiner technischen Raffinesse, die ihn von anderen Luxusfahrzeugen seiner Zeit abhob. Der Bentley Corniche war mehr als nur ein Auto; er war ein Synonym für Prestige und Luxus. In den Kreisen derer, die sich einen Bentley Corniche leisten konnten, war die Frage nach dem Preis irrelevant – es wurde als „nqoc“ (not quite our class) angesehen, solche finanziellen Aspekte zu erörtern.

Der Bentley Corniche war auch der Vorreiter für technische Innovationen im Bentley-Portefeuille. Er war der erste Bentley mit innenbelüfteten Scheibenbremsen und einer elektronischen Zündanlage, die die Technologie der Luxusautos auf ein neues Niveau hoben. Mit diesen Neuerungen setzte der Corniche Maßstäbe für die Automobilindustrie und unterstrich die Rolle von Bentley als Innovationsführer im High-End-Segment.

Im Jahr 1984 wurde der Bentley Corniche in Bentley Continental umbenannt, wobei der ursprüngliche Name „Corniche“ jedoch auch heute noch mit diesem ikonischen Modell verbunden bleibt.

Technische Daten des Bentley Corniche:

  • Motor: 8-Zylinder V-Form (90-Grad Winkel), Leichtmetall-Motorblock
  • Hubraum: 6.750 ccm
  • Bohrung x Hub: 104,14 mm x 99,06 mm
  • Vergaser: 2 SU-Vergaser (ab 1975 auf Solex-Vergaser umgestellt, außer für Exportmärkte Australien, Kanada, Japan und USA; ab 1980 Bosch-Einspritzanlage für Exportmärkte)
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Getriebe: 3-Gang-Automatik
  • Aufhängung: Rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
  • Niveauregulierung: Hydropneumatische Niveauregulierung hinten
  • Bremsen: Rundum Scheibenbremsen (ab 1973 vorne innenbelüftet)
  • Radstand: 3.041,6 mm (ab 1974 Radstand 3.048 mm, ab 1979 Radstand 3.061 mm)
  • Spurweite: Vorn 1.511,3 mm, hinten 1.466,8 mm (ab 1974 Spurweite vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm; ab 1979 Spurweite hinten 1.540 mm)
  • Reifen: 205VR15 (ab 1974 Reifen 235/70VR15)

Fazit

Der Bentley Corniche ist mehr als nur ein Luxusfahrzeug – er ist ein zeitloses Meisterwerk, das technologische Innovation und unnachahmliche Eleganz miteinander vereint. Als Pionier in Sachen Fahrtechnik und Design setzte der Corniche neue Maßstäbe und bleibt heute ein begehrtes Sammlerstück und Symbol für Exklusivität und Automobilkunst.