Produktionszahlen
| 1 | Bentley Camargue (1985) |
Der Rolls-Royce Camargue war ein Luxus-Coupe, das auf der Bodengruppe des Silver Shadow basierte und von Mulliner Park Ward in Zusammenarbeit mit dem legendären italienischen Designer Sergio Pininfarina entworfen wurde. Anders als der Rolls-Royce Corniche, dessen Design vom hauseigenen Styling-Team übernommen wurde, brachte Pininfarina mit seiner einzigartigen Vision das sportliche und elegante Aussehen des Camargue in die Welt der Luxusautos.
Design und Innovationen
Der Camargue zeichnete sich durch eine Reihe von bahnbrechenden Innovationen aus. Es war der erste Rolls-Royce überhaupt, der nach metrischen Abmessungen entworfen wurde, was das Fahrzeug auf dem internationalen Markt besonders attraktiv machte. Zudem war der Camargue das erste Fahrzeug weltweit, das mit einer Klimaanlage ausgestattet wurde, die es ermöglichte, Kopf- und Fußraum getrennt in unterschiedlichen Temperaturen zu regulieren – eine bahnbrechende Neuerung in den 1970er Jahren.
Die Modellreihe wurde zwischen 1975 und 1986 produziert und erlebte einen dramatischen Preisanstieg. Der ursprüngliche Preis von 29.250 £ stieg bis zum Ende der Produktionszeit auf 83.122 £, was die Exklusivität und den Luxus des Camargue weiter unterstrich. Trotz seiner sportlichen Erscheinung war der Camargue in seiner Standardausführung nur als Rolls-Royce erhältlich. Es gab lediglich einen einzigen Camargue, der auf Sonderwunsch als Bentley ausgeführt wurde.
Technische Merkmale
- Motor: 8-Zylinder V-Form (90-Grad Winkel), Leichtmetall-Motorblock
- Hubraum: 6.750 ccm
- Bohrung x Hub: 104,14 mm x 99,06 mm
- Vergaser: 2 SU-Vergaser (ab 1975 auf Solex-Vergaser umgestellt, außer für Exportmärkte wie Australien, Japan, Kanada und USA; ab 1980 Bosch Einspritzanlage für bestimmte Exportmärkte)
- Antrieb: Hinterradantrieb
- Getriebe: 3-Gang-Automatik
- Aufhängung: Rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
- Niveauregulierung: Hydropneumatische Niveauregulierung hinten
- Bremsen: Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet
- Radstand: 3.048 mm (ab 1979 Radstand 3.061 mm)
- Spurweite: Vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm (ab 1979 Spurweite hinten 1.540 mm)
- Reifen: 235/70HR15
Exklusivität und Preisentwicklung
Der Rolls-Royce Camargue war nicht nur ein technologisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für Exklusivität und Luxus. Mit der Einführung von Verbesserungen wie der Klimaanlage und einem modernen Design hatte der Camargue eine herausragende Stellung im oberen Preissegment der Luxusautos. Die Produktionszeit von 11 Jahren zeigt, dass trotz der hohen Preise und der relativ geringen Verkaufszahlen, der Camargue als ein echtes Sammlerstück angesehen wird, dessen Wert auch heute noch hochgeschätzt wird.
Fazit
Der Rolls-Royce Camargue bleibt eines der beeindruckendsten Modelle der Marke, das mit seinem einzigartigen Design und fortschrittlicher Technik neue Maßstäbe in der Luxusautomobilbranche setzte. Als erste Rolls-Royce-Limousine mit Klimaanlage und der weltweit erste Wagen mit der Möglichkeit, Kopf- und Fußraum getrennt zu klimatisieren, repräsentiert der Camargue den Innovationsgeist der Marke. Nur wenige Autos dieser Epoche bieten eine derartige Mischung aus Exklusivität, Design und technischer Raffinesse.

